Werdegang


Mein Name ist Carola Häußler, ich wurde 1959 in Fürth/Bay. geboren und ich bin Autorin und leidenschaftliche Hobbymalerin.

Am 12. September 2011 überlebte ich eine schwere Lungenembolie und nach jahrelangen, inneren Kampf und schweren Erkrankungen und Schicksalsschlägen zuvor, habe ich erkennen müssen, das mein bisheriger Weg nicht mehr der Weg ist, den ich weitergehen möchte.


Mit Achtsamkeit, Bereitwilligkeit und Liebe spürte ich die wahre Essenz meines Dasein und meiner Vision, die ich jetzt seit 2010 mit großer Begeisterung ehrenamtlich ausübe. Diese Vision ist u.a. liebevolles, kreatives Arbeiten mit Kindern und als „Pastelline & Ronja“ (einer Klappmaulpuppe, die durch meine Hände und Stimme zum Leben erweckt wird) gehe ich in Kindergärten, um dort den Kindern die Freude am Malen zu vermitteln, verpackt in spannenden, von mir geschriebenen Geschichten und mit vielen tollen Gemeinschaftsprojekten. Ermutigt durch diese Tätigkeit habe ich im September 2011 zum ersten Mal im Rathaus von Oberasbach meine Landschafts- und
Blumenpastellbilder, im besonderen meine „Spruchbilder“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Seit dieser Zeit habe ich mir autodidaktisch die Techniken der Seidenmalerei, Aquarell - und Acryltechnik, im Besonderen aber die Pastellmalerei angeeignet. Hieraus erwuchs auch der Künstlername „die Pastelline". Mittlerweile arbeite als freischaffende Künstlerin und als Autorin.

2001 und 2008 habe ich zwei Bücher über die Trauer nach einem Suizid (mein Mann nahm sich 1993 das Leben) geschrieben und im Eigenverlag veröffentlicht. Meine Bilder und Bücher entstehen aus meinem tiefsten Inneren und zeigen die Umwandlung von Altem in Neues, von Vergangenem in Gegenwärtiges oder Zukünftiges. Zur Zeit schreibe ich an meinem 3. Buch über Mobbing.
Für mich sind Schreiben und Malen die pure Lebensfreude und wie ein Duft, der sich verflüchtigt und dabei auf meiner Seele, die Essenz von Wahrheit und Schönheit hinterlässt. Der Ausdruck von Freude Nachdenklichkeit, Traurigkeit inspirieren mich und fordern mich immer heraus den Inhalt und meine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Seit kurzem habe ich auch die abstrakte Malerei für mich entdeckt und arbeite vermehrt mit Spachtel und Acrylmaltechnik.
Mein Weg ist jetzt der Weg meines Herzens und endlich habe ich das Gefühl, ich male nun mein Leben mit meinen eigenen Farben an und dafür bin ich von Herzen dankbar.